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Schneller Gaumenexpander wie viele Umdrehungen

Sein Inhalt präsentiert einige der häufigsten Zahnarztpraxen. Ein 6-jähriger Junge mit einem schmalen Oberkiefer. Wenn sich der Mund schließt, ist der Unterkiefer mit dem blauen Pfeil des Oberkiefers ausgerichtet. B Am Ende des Schließens verschiebt sich der Unterkiefer durch eine Interferenz zwischen dem rechten Eckzahnkreis bei einem Kreuzbiss nach rechts.

Eine schnelle Expansion des Oberkiefers korrigiert diese Verschiebung. Die hinteren Segmente sind breiter als die unteren hinteren Zähne. Der Unterkiefer weicht jetzt nach links ab, was in diesem Moment eine okklusale Instabilität zeigt. Dies ist offensichtlicher mit einer oberen okklusalen Ansicht B, Pfeile. Dieser Expansionsüberschuss verschwindet, sobald der Expander entfernt wird. C 2 Monate nach dem Entfernen des Geräts beginnt der Expansionsüberschuss abzunehmen.

D Nach 5 Monaten ist die Breite des Oberkieferbogens normal, der Kreuzbiss wird korrigiert, die Mittellinien werden ausgerichtet und der Unterkiefer wird zentriert. A und C 7-jähriger junger Patient mit einem hinteren Kreuzbisspfeil, der durch einen schmalen Oberkiefer verursacht wird. Dadurch weicht der Unterkiefer nach rechts ab. B Diese Abweichung ist beim Betrachten des Gesichts sichtbar. Das Kinn ist nach rechts verschoben. Nach der Expansion wird der hintere Kreuzbiss korrigiert, der Oberkieferbogen ist breiter und das Kinn hat sich zur Mitte hin verschoben, wodurch die Asymmetrie beseitigt wird.

Beachten Sie, dass zwischen dem Diastema der mittleren Schneidezähne immer noch ein erheblicher Abstand besteht. Dieser Raum kann sich in den folgenden Monaten ein wenig schließen, aber ein Diastema bleibt bestehen, da dieser Junge bereits vor der Erweiterung einen bedeutenden Raum hatte. A Vor der Aktivierung des Geräts; Die Expansionsschraube und die Naht sind geschlossen.

B Gegen Ende der Expansion ist die Schraube mit blauen Pfeilen geöffnet und die Naht ist um mehrere Millimeter offen. Die roten Pfeile zeigen die dunkle Zone an, die die Öffnung der Naht darstellt. C Ein weiterer Fall zeigt eine sehr breite Öffnung während der Oberkieferexpansion. Die Expansionsschraube war um 14 mm offen und die dunkle Zone der Naht ist gut sichtbar. In der anteroposterioren Vorderansicht zeigt ein Röntgenbild deutlich die Öffnung der Gaumennaht, die durch gelbe Pfeile angezeigt wird.

A, B und C repräsentieren das gleiche vergrößerte Röntgenbild. Die Expansionsschraube, die ihre maximale Öffnung erreicht hat, ist ebenfalls sichtbar. Der rote Pfeil in C zeigt die Öffnung zwischen den mittleren Schneidezähnen an. D Okklusales Röntgenbild, bei dem die Öffnung der Naht deutlich sichtbar ist.

In den dunkleren Bereichen der Röntgenbilder wurden die Oberkieferknochen getrennt. Die Installation eines festen Expanders, der an den Zähnen befestigt ist, dauert nur wenige Minuten. Um zu sehen, wie diese Appliance installiert ist, folgen Sie dem Link unten. Während der Expansion erscheint ein erheblicher Abstand zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen.

Dieser Raum wird innerhalb weniger Wochen geschlossen. Die Schraube eines Expanders kann um mehr als 1 cm geöffnet werden, um den Gaumen zu vergrößern. A Der schmale Oberkiefer verursacht Interferenzen zwischen den Zähnen, wenn der Mund Pfeile schließt, wodurch der Unterkiefer nach rechts abweicht.

Die Mittellinien in der Mitte der Zahnbögen in Blau sind nicht ausgerichtet. B Am Ende der Expansionsphase mit dem Gerät im Mund. C Sobald das Gerät entfernt wurde, ist die Breite des Oberkieferbogens ausreichend und der Unterkiefer positioniert sich in den mittig ausgerichteten blauen Linien neu. Eine Abweichung des Kiefers ist nicht mehr vorhanden. Diese temporären oberen Eckzähne weisen einen nach innen geneigten Kreuzbiss auf, dies ist jedoch eher ein Zahnproblem als ein Skelettproblem.

Um dies zu korrigieren, ist keine schnelle Expansion des Gaumens erforderlich. A Wenn bereits vor Beginn einer schnellen Expansion des Oberkiefers ein Raumdiastema vorliegt, ist die Öffnung des Raumes zwischen den Zähnen signifikanter.

Rechte hintere Kreuzbisspfeile. B Der anfängliche Raum von 2. C Ein solcher Raum schließt sich nicht vollständig von selbst, aber es ist möglich, ihn mit festen Geräten zu schließen. Diese Korrektur kann durchgeführt werden, während sich der Expander im Mund befindet, sobald die Aktivierungsumdrehungen beendet sind.

D Ergebnis nach dem Schließen des Diastemas, dem Entfernen der Apparaturen und dem posterioren Rückfall der Überkorrektur. A Vor der Expansion sind die oberen mittleren Schneidezähne gerade. B Am Ende der Expansion erscheint ein beträchtlicher Abstand zwischen den mittleren Schneidezähnen, bei denen es sich immer noch um gerade Pfeile handelt.

Das Hygieneproblem und die Ansammlung von Zahnbelag sind zu beachten. C Nach einigen Monaten sind die mittleren Schneidezähne mesial zurückgefallen, aber auch mesial betitelt, was manchmal vorkommen kann. Dies wird in einem nachfolgenden Schritt korrigiert. Ein 9-jähriges junges Mädchen zeigt einen bilateralen hinteren Kreuzbisspfeil, der durch eine signifikante Verengung des Oberkiefers B verursacht wird.

C und E Am Ende der Expansionsphase mit dem Expander noch im Mund. D Nach dem Rückfall der Überkorrektur der Expansion beißen die Seitenzähne in ein normales Breitenverhältnis, aber die oberen mittleren Schneidezähne haben eine andere Neigung. F Unmittelbar nach dem Entfernen des Expanders; Der Gaumen zeigt Rötungen und Entzündungen, die bei guter Mundhygiene schnell verschwinden.

Die gelbe Linie hat die gleiche Abmessung wie auf Bild B und ermöglicht es, die Zunahme der erhaltenen palatinalen Breite zu sehen. Bilaterale hintere Kreuzbisspfeile, verursacht durch eine Verengung des Oberkiefers in einer 11. Die oberen mittleren Schneidezähne sind relativ parallel zueinander.

B Nach 4 Wochen Aktivierung des Schnellausdehnungsgeräts befinden sich die mittleren Schneidezähne nicht auf dem gleichen Niveau und beginnen sich zur Mittellinie hin zu neigen. C Eine Woche später, wenn der Expander immobilisiert ist, scheinen die mittleren Schneidezähne leicht aufrecht zu stehen.

D 2 Jahre nach der Expansion sind alle bleibenden Zähne durchgebrochen, aber die mittleren Schneidezähne sind immer noch gekippt, selbst wenn sie einige Wochen nach Ende der Expansion näher zusammenrücken.

Ein zweiter Behandlungsschritt korrigiert diese Zahnfehlstellungen. A und B Rechter hinterer Kreuzbiss bei einem Patienten mit gemischten Gebisspfeilen. Vor Beginn der Expansion ist zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen kein Platz.

C Verengung des Oberkiefers, die den Kreuzbiss verursacht. Die D- und G-Expansion erzeugte ein 8-mm-Diastema zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen, das während der Immobilisierung des Expanders sichtbar ist. G Diese obere Okklusalansicht zeigt das Ausmaß der erhaltenen Überkorrektur. E Nach 3 Monaten Immobilisierung und Entfernen des Geräts hat sich der Raum vollständig geschlossen. Schwarzer Pfeil. F Die Expansion des Oberkiefers bleibt erhalten, wenn die permanenten Prämolaren und Eckzähne ausbrechen.

Ein weiteres Beispiel für einen signifikanten Zahnraum vor der Behandlung. B Nach der Expansion erreicht das Diastema fast 10 mm und schließt sich danach teilweise. Das folgende Bild zeigt einen Querschnitt des Gaumens, bei dem auf der rechten Seite ein Kreuzbiss vorhanden ist. Die gegenüberliegende Seite kann normal kein Kreuzbiss sein oder könnte auch einen bilateralen Kreuzbiss-Kreuzbiss aufweisen. Auf der gegenüberliegenden Seite können sich die Zähne vertikal ohne Kontakt trennen.

Der Patient kann dann den Eindruck haben, dass sich die Zähne nur auf einer Seite berühren. Die Störung kann manchmal durch Polieren der Zahnspitzen eingestellt werden, wenn dies dem Patienten Unbehagen bereitet. Dies ist normal und wünschenswert. Tatsächlich kann es jedoch zu einer leichten Ausdehnung des Unterkieferbogens kommen, der tendenziell dem oberen folgt.

B Wenn die Spitze der Stange während der Aktivierung in das Loch der Expansionsschraube und C eingeführt wird, drücken Sie den Griff nach hinten, um die viertel Umdrehung abzuschließen. Ein 8-jähriges junges Mädchen mit einem bilateralen posterioren UND anterioren Kreuzbiss. Zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen liegt ein signifikantes Raumdiastema vor. B Nach dem Ende der Aktivierung des Expanders wurden Klammern an den Schneidezähnen angebracht, um sie auszurichten.

Der Expander bleibt im Mund. C Nach dem Ausrichten der Schneidezähne mit dem Expander im Mund. D Wenn der Expander und die Zahnspangen entfernt werden, kommen sich die Zähne näher und der Kreuzbiss wird korrigiert. Auf diese vorläufigen Korrekturen müssen einige Jahre später, wenn das bleibende Gebiss abgeschlossen ist, vollständigere Korrekturen mit Zahnspangen folgen. Dieser vorläufige Eingriff stellte jedoch das Gleichgewicht zwischen den Kiefern wieder her und beseitigte eine funktionelle Verschiebung des Unterkiefers.

Oberkieferexpansion ohne Expander oder Operation bei einem jungen Erwachsenen. Kann sich ein schmaler Kiefer mit dem Wachstum vergrößern? Die folgenden Fälle, bei denen kein kieferorthopädischer Eingriff durchgeführt wurde, haben 3 Jahre, 6 Jahre und 20 Jahre später das gleiche Breitenproblem beim Kreuzbiss, was diesen Punkt demonstriert. Weitere Einzelheiten zu diesem Fall finden Sie weiter unten. Ein Malokklus mit einem linken hinteren Kreuzbiss, der durch eine Verengung des Oberkiefers verursacht wird.

B Am Ende der Expansion mit dem Gerät im Mund. Das Diastema wurde während der Expansion erzeugt und wird nach und nach geschlossen. C Nach mehr als einem Jahr und nach Abschluss des Durchbruchs der bleibenden Zähne ist die Okklusion funktionsfähig und ästhetisch akzeptabel. Es wurden keine weiteren Korrekturen durchgeführt.

D Offener Mund mit einer Ausrichtung, die trotz einiger Unregelmäßigkeiten relativ akzeptabel ist. Es kann manchmal vorkommen, dass ein vorläufiger Eingriff, wie z. B. eine palatinale Expansion, ausreicht, um eine funktionelle und ästhetische Okklusion zu erhalten, die keine anderen Eingriffe erfordert, wenn der Patient ein Teenager ist. Dies ist im folgenden Beispiel geschehen, in dem eine 9.

Die Erweiterung des Oberkiefers und eine kurze Behandlung zur Ausrichtung der Schneidezähne führten zu einer akzeptablen Okklusion.

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